Waldpädagogik - Unseren Wald erleben
Jugendwaldheim Lauenstein - das Schullandheim im Wald!
Das Jugendwaldheim Lauenstein - wie ein Schullandheim,
aber mit viel Waldprogramm!
Herzlich Willkommen bei uns im Jugendwaldheim Lauenstein!
Hier dreht sich alles um den Wald! Lernen durch eigenes Forschen, praktische Tätigkeiten und erleben mit allen Sinnen. All das und noch vieles mehr bietet Euch eine Woche im Jugendwaldheim Lauenstein. Wir setzen Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) um.
Unser Jugendwaldheim hat ganzjährig geöffnet, deshalb könnt ihr bei uns alle Jahreszeiten von ihrer schönsten Seite erleben - im Wald! Ihr werdet überrascht sein, was es hier alles zu entdecken gibt!
Meldungen
Aktuelles aus dem Jugendwaldheim Lauenstein
Ob für Kinder, Jugendliche oder Erwachsene: Beim Jugendwaldheim Lauenstein ist für jedes Alter etwas geboten. So halfen zuletzt Schüler bei der Pflanzung von Mischbaumarten und unterstützten dabei aktiv den Waldumbau hin zu gesunden und artenreichen Mischwäldern. Auch auf die Bedeutung des Naturerbes Grünes Band wird bei Exkursionen eingegangen. Schauen Sie gerne vorbei! Mehr
Fortbildung zum Thema Wald und Klimawandel
Am 22.11.2023 (Buß- und Bettag) fand am Jugendwaldheim Lauenstein eine Fortbildung für Grundschullehrer zum Thema Wald und Klimawandel statt. Die 10 Teilnehmerinnen kamen von den Grundschulen aus Ludwigsstadt, Nordhalben und Marktrodach nach Lauenstein. Mehr
Essensangebot ausgewertet
Jugendwaldheim Lauenstein stolz auf nachhaltiges Essen
© Melanie Schwarzmeier
Schluss mit langen Lieferwegen – hier kommt frisches, regionales Essen auf den Tisch. Das Küchenteam zaubert appetitliche Gerichte von Gemüsecurry bis Spaghetti Bolognese. Mit dem Qualitätssiegel "Umweltbildung.Bayern" ausgezeichnet, setzt das Jugendwaldheim auf Nachhaltigkeit auch beim Essen.
Jugendwaldheim Lauenstein
Ein freiwilliges ökologisches Jahr im Jugendwaldheim Lauenstein
Das Jugendwaldheim Lauenstein bietet jedes Jahr zwei Freiwilligen die Möglichkeit, ihr Freiwilliges ökologisches Jahr oder ihren Bundesfreiwilligendienst bei uns zu verbringen. Das Jahr bietet viele Möglichkeiten die Waldpädagogik kennen zu lernen und unser kleines Team bei der Waldpädagogik und der Arbeit in Wald und Haus zu unterstützen. Wir freuen uns, wenn du für ein Jahr zu uns kommen möchtest. Mehr
Jugendwaldheim - Im Blick
Qualitätssiegel
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Das Jugendwaldheim Lauenstein ist mit dem Qualitätssiegel "Umweltbildung.Bayern" ausgezeichnet. Wir setzten Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) um, die dem alltäglichen Handeln der Schüler nahe ist und die Kompetenzen und die Eigeninitiative unserer Gäste fördert!
Lernen durch eigenes Forschen, praktisches Arbeiten im Team und erleben mit allen Sinnen stehen bei uns im Vordergrund.
Ausgezeichneter Partner: Jugendwaldheim Lauenstein - Umweltbildung Bayern
Impressionen rund um das Jugendwaldheim
Die Pulswinkelhütte - unser Basislager im Wald
Die Pulswinkelhütte im Winter
Unser Basislager ist eine Blockhütte, 700 Meter hoch gelegen, auf einer Lichtung tief im Frankenwald. Von hier aus starten wir unsere Waldexkursionen und Forschungsreisen im Sommer und im Winter.
Team des Jugendwaldheims
Das Team des Jugendwaldheims im September 2024
Wir - Förster und Försterin, Forstwirtschaftsmeister, Hausmeister, Hauswirtschaftliche Betriebsleiterin, Hauswirtschaftshelferinnen und Freiwillige - betreuen gemeinsam unsere jungen Gäste und bieten ein abwechslungsreiches Waldprogramm: aktive Hilfe bei forstlichen Aktionen im Wald, Thementage zu waldkundlichen Aspekten: Tiere, Bäume, Boden, Wasser. Außerdem gibt es Waldtheater, Märchen, Abenteuerspiele oder Wettkämpfe. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Euch den Wald immer wieder neu zu entdecken!
Unser Kooperationspartner
Gemeinnütziger Förderverein Jugendwaldheim Lauenstein e. V.
Pfannkuchen am Lagerfeuer backen!
Seit 2010 existiert der Förderverein, der das Jugendwaldheim finanziell unterstützt. Die Mitglieder unterstützen das Jugendwaldheim tatkräftig an der Langen Nacht des Waldes. Außerdem sammelt er das ganze Jahr über Spenden für Nützliches und Praktisches für die Arbeit mit den Kindern: beispielsweise die kleinen Pfannen für das Pfannkuchenbacken am Lagerfeuer.