Mittwoch, 25. Februar 2026
Online-Refresh Pflanzung
Zoombild vorhanden
© Tobias Hase
Wurzelschnitt, ja oder nein? Lochpflanzung oder Klemmpflanzung? Welche Pflanzverfahren haben sich bei wurzelnackten Pflanzen bewährt? Was kann bei Anzucht und Pflanzung von Ballenpflanzen schiefgehen? Welche Mängel sind bei Pflanzmaßnahmen noch tolerierbar? Welche nicht?
Antworten auf diese und weitere Fragen liefern die Waldbautrainer der Bayerischen Forstverwaltung, Thomas Fottner und Johann Geiger, sowie der Leiter des Pflanzgartens der Bayerischen Staatsforsten in Bindlach, Andreas Büchner, im Short-Refresh für Forstleute. Ziel der Veranstaltung ist die Auffrischung und Vertiefung des Wissens rund um die klassische Lochpflanzung, Pflanzwerkzeuge und Wurzelschnitt.
Ihr Nutzen
- Sie erhalten einen Überblick über bewährte und wurzelschonende händische Pflanzverfahren.
- Sie erfahren, welche Auswirkungen die Qualität der Pflanzung auch Jahrzehnte später auf die Wurzelentwicklung der Bäume haben kann.
- Sie erhalten konkrete Praxistipps, um sie als Multiplikator an Waldbesitzende und Pflanzunternehmen weiterzugeben.
- Sie können sich mit eigenen Fragen und Beiträgen einbringen.
Es informieren
- Johann Geiger, Waldbautrainer Bayerische Forstverwaltung
- Thomas Fottner, Waldbautrainer Bayerische Forstverwaltung.
- Andreas Büchner, Leiter Pflanzgarten der Bayerischen Staatsforsten in Bindlach
Der Klimawandel stellt Bäume vor extreme Herausforderungen. Zunehmende Trockenheit, starke Regenfälle und außergewöhnliche Sturmspitzen erfordern mehr denn je ein gut ausgebildetes Wurzelsystem. Die Pflanzung hat direkte Auswirkungen auf die weitere Wurzelentwicklung eines Baumes. Im Online-Refresh informieren die Experten deshalb über wissenschaftliche Studien, Hintergründe und Umsetzungsmöglichkeiten in der forstlichen Praxis.
Termin
Online-Refresh PflanzungDie Veranstaltung kann nach FORSTZUSR 2026 als Aus- und Fortbildung der Beschäftigten und Funktionsträger anerkannt werden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

