Fortbildung für Waldbesitzende
Bildungsprogramm Wald 2024
© Jan Böhm
Start des Bildungsprogramms Wald 2024
Diesen Winter wird das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Coburg-Kulmbach wieder eine Seminarreihe im Rahmen des Bildungsprogramms Wald anbieten. Hierbei wird forstliches Grundwissen an die Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer weitergegeben, vertieft und aufgefrischt. Start der Vortragsreihe ist Ende Januar 2024. Die Anmeldung ist ab jetzt hier online möglich. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.
Veranstaltungsorte
Seminarinhalte und Termine
1. Baumarteneignung im KlimawandelNach einer kurzen Einführung in die Technik und den Ablauf der Videokonferenz wird das Augenmerk auf die geänderten Ansprüche an unsere Waldbäume gelenkt. Die Änderungen der Rahmenbedingungen werden sich auch zukünftig weiter fortsetzen. Daher ist es von großer Bedeutung sich über die Eignung der verschiedenen Baumarten in Zeiten des Klimawandels Gedanken zu machen. Um das Zusammenspiel des Klimawandels und angepasste Baumarten soll es an diesem Abend vornehmlich gehen. Zudem wird auf das Wuchsverhalten verschiedener Bäume eingegangen und damit einhergehend auf mögliche Mischungen.
2. Waldschutz Die letzten Jahre waren aus Sicht des Waldschutzes sicherlich anstrengend für alle Beteiligten. Es handelt sich jedoch um ein Thema, welches für alle Altersstadien der Wälder eine entscheidende Bedeutung hat und deswegen nicht zu kurz geraten darf. In diesem Vortragsblock werden insbesondere Schadorganismen behandelt, welche mögliche Neukulturen bzw. die Wiederbewaldung behindern und wie mit ihnen im Rahmen des integrierten Pflanzenschutzes umgegangen werden kann.
3. Wiederbewaldung/KulturenAn diesem Abend wird der Fokus auf die Wiederbewaldung gelenkt, ein Thema, welches die vergangenen Jahre immer wichtiger werden ließ. In diesem Zusammenhang werden auch die unterschiedlichen Kulturen behandelt. Verschiedene Methoden der Verjüngung und die Beschaffung passenden Pflanz- und Saatguts werden ebenfalls angesprochen.
4. Waldrecht für PrivatwaldbesitzerAn diesem Abend sollen Grundlagen zu verschiedenen Gesetzen gelegt werden, welche im Zusammenhang mit dem Wald und dessen Bewirtschaftung zur Anwendung kommen können. Neben dem Bayerischen Waldgesetz (BayWaldG), werden auch weitere Gesetze behandelt und anhand von Beispielen anschaulich erklärt.
5. FörderungDieser Abend soll Einblicke in das Thema Förderung liefern. Dabei werden den Teilnehmern aktuelle Förderthemen nahegebracht. Auch ein Einblick in die Förderabwicklung wird angeboten.
6. Erster Praxistag - PflanzschulungenPflanzschulung I (Lichtenfels bzw. Coburg): 1. März 2024, Pflanzschulung II (Kulmbach): 8. März 2024, Pflanzschulung III (Kronach): vsl. 12. April 2024
Bei den ersten Praxistagen der Seminarreihe sollen noch praktische, sowie theoretische Fähigkeiten in Bezug auf die Pflanzung weitergegeben werden. Dieses Handwerkszeug wird in den nächsten Jahren von großem Nutzen sein. Eine gute Pflanzung in Verbindung mit gutem Pflanzmaterial lässt eine gesunde und stabile Kultur erwarten.
7. Zweiter Praxistag - WaldbauDieser Nachmittag steht im Zeichen des Waldbaus. Beispiele für verschiedene Nutzungsarten verdeutlichen ein mögliches Vorgehen. Insbesondere soll hier Wert auf die Jungwuchspflege gelegt werden, ein Thema, welches in den kommenden Jahren immer bedeutender werden wird und heute meistens noch zu kurz kommt.
Anmeldung
Die Bildungsprogramm-Wald-Kurse leben von einem regen Austausch und Diskussionen. Für jeden der vier Landkreise im Amtsgebiet (Coburg, Kronach, Kulmbach, Lichtenfels) sind jeweils 30 Plätze verfügbar. Wir freuen uns über konstruktive Kritik sowie Anregungen und in diesem Sinne auch über Ihre Anmeldung bis zum 22. Januar 2024. Diese erfolgt online unter folgenden Links: