Mehrfachantrag im Serviceportal iBALIS
Die Landwirtschaftsverwaltung unterstützt die Antragsteller mit dem Serviceportal iBALIS bei der Antragstellung des Mehrfachantrags.
Online-Seminar zur Mehrfachantragstellung 2025
Die Mehrfachantragstellung beginnt am 24.03.2025. In einem Online-Seminar informieren Sie die oberfränkischen Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten über die Neuerungen und Besonderheiten der diesjährigen Antragstellung.
Das Online-Seminar findet an folgenden Terminen statt:
- Donnerstag, 20. März 2025, 19 Uhr
- Dienstag, 25. März 2025, 19 Uhr
Inhaltlich sind die beiden Veranstaltungen gleich. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Zugangslink zur Veranstaltung
Unterlagen zu den Vorträgen und den Fragen
Die Vorträge und Präsentationen stehen für die Teilnehmenden zum Nachlesen zur Verfügung. Die Urheberrechte an den Unterlagen sind zu beachten; sie liegen in der Regel bei den Autoren.
Aktuelle Hinweise
Informationen zum Mehrfachantrag
Feldstücke prüfen sowie Flächenzu- und abgänge mitteilen
Mitteilungen über die Mitteilungsfunktion im iBALIS an das AELF einreichen
Die Mitteilungsfunktion ist zentral auf der Startseite von iBALIS integriert. Hier können ganzjährig Mitteilungen, Änderungen und Korrekturen von Anträgen an das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten übermittelt werden. Zu jeder Mitteilung besteht die Möglichkeit, optional ein Dokument hochzuladen. Zulässige Dateiformate sind PDF, JPG und JPEG.
Mitteilungen - iBALIS Benutzerhilfe
Flächenmonitoring in der landwirtschaftlichen Förderung – FAL-BY App
Einbindung von Dienstleistern bei der Antragstellung
Die Dienstleister bieten Ihnen ganzjährig ihre Unterstützung an - neben der Mehrfachantragstellung auch im Bereich von Meldungen/Anzeigen oder im Zuge der Antragstellung von Agrarumwelt- und Klimamaßnahmen (AUKM).
Bayerischer Bauernverband
Kuratorium Bayerischer Maschinen- und Betriebshilfsringe e.V.
Landwirtschaftlicher Buchführungsdienst
private Dienstleister
Online-Seminar zur Mehrfachantragstellung 2025
Die Mehrfachantragstellung beginnt am 24.03.2025. In einem Online-Seminar informieren Sie die oberfränkischen Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten über die Neuerungen und Besonderheiten der diesjährigen Antragstellung.
Das Online-Seminar findet an folgenden Terminen statt:
- Donnerstag, 20. März 2025, 19 Uhr
- Dienstag, 25. März 2025, 19 Uhr
Inhaltlich sind die beiden Veranstaltungen gleich. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Zugangslink zur Veranstaltung
Unterlagen zu den Vorträgen und den Fragen
Die Vorträge und Präsentationen stehen für die Teilnehmenden zum Nachlesen zur Verfügung. Die Urheberrechte an den Unterlagen sind zu beachten; sie liegen in der Regel bei den Autoren.
Termine im Kalenderjahr
Diese Seite liefert eine Übersicht wichtiger Termine, die vor allem für flächen- und tierbezogene Fördermaßnahmen bedeutsam sind. Das jeweils angegebene Datum ist der letztmögliche Zeitpunkt zur Antragstellung bzw. zur Mitteilung am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.
Termine im Kalenderjahr - Staatsministerium
Weitere Informationen zu iBALIS
Zu Ihrer Unterstützung steht im Serviceportal iBALIS eine Benutzerhilfe zur Verfügung. Diese Hilfen können Sie allgemein über den Menüpunkt "Hilfe" oder gezielt für die jeweilige Seite, auf der Sie sich gerade befinden, über das rechts oben angebotene Fragezeichen-Symbol "?" aufrufen.
www.ibalis.bayern.de - Benutzerhilfe
Sie können eine neue PIN neuerdings direkt in iBALIS per E-Mail anfordern. Die Anforderung erfolgt in der Anmeldemaske durch Klick auf "Passwort/PIN vergessen?".
Es wird eine Transport-PIN an die E-Mail ihres in der HIT hinterlegten E-Mail-Postfaches gesendet. Voraussetzung ist, dass Sie vorab den Kommunikationskanal in HI-Tier bestätigt haben! Solange der HIT-Kommunikationskanal nicht bestätigt ist, erscheint beim Einstieg im iBALIS ein Hinweis.
Das Einrichten des Kommunikationskanales in HI-Tier erfolgt unter dem Menüpunkt Allgemeine Funktionen > Erfassung-E-Mail-Adresse und PIN-Anforderung "JA“. Die HIT bietet zudem einfache Videos zur Freischaltung des Kommunikationskanales als Hilfestellung an.
Die zweite Möglichkeit ist die direkte Beantragung einer neuen PIN unter Angabe Ihrer Betriebsnummer und Ihrer Adressdaten beim Landeskuratorium der Erzeugerringe für tierische Veredelung in Bayern e.V. (LKV): Telefon: 089/544348-71, Telefax: 089/544348-70, E-Mail:
pin@lkv.bayern.de
Durch die ganzjährig verfügbare Fernunterstützung wird den Mitarbeitern an der Hotline des AELF eine direkte Unterstützung auf Ihrem PC-Bildschirm ermöglicht. Dabei wird nur die Ansicht des Bildschirms geteilt. Es sind damit keine Schreibrechte verbunden.