Vorbereitungslehrgang November 2024 bis Januar 2027
Meisterprüfung in der Hauswirtschaft
© contrastwerkstatt - stock.adobe.com
Als Meister/Meisterin der Hauswirtschaft zeichnen Sie sich durch unternehmerisches Denken und Handeln aus. Sie haben das Rüstzeug, Leitungsfunktionen in hauswirtschaftlichen Betrieben unterschiedlicher Strukturen zu übernehmen.
Sie arbeiten kunden- und qualitätsorientiert und besitzen die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse, eine selbständige Tätigkeit aufzunehmen. Ihr Wissen und Können geben Sie als Ausbilderin oder Ausbilder an den Berufsnachwuchs weiter.
Ablauf des berufsbegleitenden Lehrgangs
- Der Lehrgang findet von November 2024 bis Januar 2027 immer montags von 08:30 bis 16:00 Uhr statt. Die Ferienzeiten sind unterrichtsfrei.
- Lehrgangsorte sind das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayreuth-Münchberg (Standort Bayreuth) sowie teilweise die Räumlichkeiten des DHB in Erlangen.
- Die Lehrgangskosten belaufen sich auf 1.000 €. Eine Förderung durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus ist möglich, alternativ kann Aufstiegs-BAföG beantragt werden.
Zulassungsvoraussetzungen zur Meisterprüfung
Folgende Zugangsvoraussetzungen sollten Sie erfüllen
- Berufsabschluss Hauswirtschafter/Hauswirtschafterin und 2 Jahre Berufspraxis
oder - 5 Jahre Berufspraxis mit hauswirtschaftlichen Führungsaufgaben
Berufliche Tätigkeitsbereiche
Als Meisterin bzw. Meister der Hauswirtschaft übernehmen Sie verantwortungsvolle und vielseitige Aufgaben in der Haushaltsführung und -organisation. Durch Ihre Fachkenntnisse tragen Sie maßgeblich zur Verbesserung der Lebensqualität in privaten Haushalten, sozialen Einrichtungen oder gastronomischen Betrieben bei.
Sie können in folgenden Bereichen arbeiten:
- Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens wie Senioreneinrichtungen, Behinderteneinrichtungen, Krankenhäusern, Tagesstätten, Erholungs- und Ferienheimen
- Privathaushalten oder landwirtschaftlichen Unternehmerhaushalten
- Betriebskantinen oder Schulküchen
- hauswirtschaftlichen Dienstleistungsunternehmen
- selbständiger Tätigkeit in den Bereichen hauswirtschaftliche Dienstleistungen, Direktvermarktung und Gästebeherbergung
- der Erwachsenenbildung, Hauswirtschafts- und Verbraucherbildung
Informationen
Nähere Informationen sowie Anmeldeunterlagen finden Sie auf der Seite des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus. Die Anmeldeunterlagen sind als ein zusammengefasstes PDF per E-Mail zu senden.
Für sie zuständig - Regierung von Oberfranken
Amelie Rödel
Sachgebiet 61 - Bildung in der Land- und Hauswirtschaft
Tel.: 0921 604-1638
E-Mail: amelie.roedel@reg-ofr.bayern.de
Internet: https://www.regierung.oberfranken.bayern.de/