Bildung
Landwirtschaftsschule Coburg, Abteilung Hauswirtschaft
© Fotodesign Katzer
Der einsemestrige Studiengang Hauswirtschaft lehrt einen Haushalt fachkundig zu führen – sowohl für die eigene Familie als auch für ein Einkommen mit hauswirtschaftlichen Kompetenzen.
Im Mittelpunkt stehen praktische Fertigkeiten und Fachwissen zum Familien- und Haushaltsmanagement. Der Studiengang stärkt Persönlichkeit und Auftreten, er fördert unternehmerisches Denken und Handeln. Zudem vermittelt er die pädagogische Eignung, um Personen anzuleiten und auszubilden. Um Bildung, Beruf und Familie zu vereinbaren, findet der Studiengang in Teilzeitform (gesamt 10 Unterrichtsstunden/Woche) statt. Die Ferien sind überwiegend unterrichtsfrei.
Praxisnahes Wissen für Familien- und Haushaltsmanagement
Wie bereite ich eine Mahlzeit mit saisonalen Produkten aus der Region zu? Was muss ich bei der Wäschepflege beachten? Wie kann ich Textilien einfach selbst herstellen? Wie baue ich mein eigenes Gemüse an? Auf all diese Fragen und auf viele weitere rund ums Familien- und Haushaltsmanagement hat die einsemestrige Fachschule für Ernährung und Haushaltsführung in Coburg eine Antwort.
Unterrichtszeiten
- Der Unterricht (ca. 630 Unterrichtsstunden) findet zur besseren Vereinbarkeit von Familie, Haushalt und Berufstätigkeit in Teilzeitform statt.
- Der Unterricht findet in der Regel am Dienstag und Donnerstag von 8.30 Uhr bis 13.00 Uhr statt.
- Die Ferien sind überwiegend unterrichtsfrei.
Zugangsvoraussetzungen
- Berufsabschluss außerhalb der Hauswirtschaft mit ausreichender praktischer Berufstätigkeit.
- Ausnahmen regelt die Schulleitung
Unterrichtsfächer
- Familie und Betreuung
- Berufs- und Arbeitspädagogik Teil I
- Haushalts- und Finanzmanagement
- Ernährung und Lebensmittel
- Landwirtschaft und Erwerbskombination
- Projektmanagement und Kommunikation
- Küchenpraxis
- Haus- und Textilpraxis
- Garten und Natur
- Wahlpflichtmodule und Seminare
Studierende können mit der Wahl aus dem Angebot dieser Schule persönliche Schwerpunkte setzen, u.a. in den Bereichen Landwirtschaft, Praxis-Vertiefung, Unterstützung im Alltag, Berufs- und Arbeitspädagogik Teil II oder auch Haushaltstechnik.
Abschluss
Mit bestandenem Schulbesuch erwerben Sie den Abschluss als Fachkraft für Ernährung und Haushaltsführung. Sie erhalten ein Zeugnis mit Urkunde sowie nach erfolgreicher Teilnahme am Wahlpflichtmodul BAP Teil II mit Prüfung eine Bestätigung über die berufs- und arbeitspädagogische Eignung zum Ausbilden nach Paragraph 2 und Paragraph 3 der Ausbildereignungsverordnung. Werden die Zulassungsvoraussetzungen nach Paragraph 45 Absatz 2 Berufsbildungsgesetz erfüllt, kann die Abschlussprüfung in der Hauswirtschaft abgelegt werden.
Kosten
Der Schulbesuch ist kostenfrei. Die Kosten für Verpflegung und Unterrichtsmaterialien sind von den Studierenden zu tragen.
Persönlichkeitsbildungsseminar an der Hauswirtschaftsschule
Stärkung fürs Leben und den Beruf
© Emily Bäßler / AELF CK
Wie stärkt man seine psychische Widerstandsfähigkeit? Mit dieser Frage befasste sich die psychologische Beraterin Corinna Sonja Stenzel an der Landwirtschaftsschule Coburg, Abteilung Hauswirtschaft, des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Coburg-Kulmbach. Im Seminar „Persönlichkeitsbildung“ setzten sich die Studierenden mit der psychischen Widerstandsfähigkeit (Resilienz) im beruflichen und privaten Kontext auseinander.
Die eigenen Stärken kennen und ihnen vertrauen
Resilienz beschreibt die innere Stärke, Herausforderungen, Stress und Rückschläge zu bewältigen, sich davon zu erholen und dabei psychisch gesund zu bleiben. In dem Zusammenhang wurden im Seminar auch die Themen Selbstfürsorge, Selbstwert und Selbstbewusstsein behandelt. Gerade in der Hauswirtschaft, wo das Wohlergehen anderer im Mittelpunkt steht, ist es besonders wichtig, den eigenen Wert und die eigenen Stärken zu kennen – und ihnen auch vertrauen zu können. Die vermittelten Strategien und wissenschaftlich fundierten Anregungen helfen den Studierenden in Zukunft, nicht nur beruflich, sondern auch privat mit herausfordernden Situationen besser umgehen zu können und so einen Beitrag zur eigenen Gesunderhaltung zu leisten.
Es geht wieder los – neues Semester gestartet
Am 23. September 2025 begann das neue Semester an der Fachschule für Ernährung und Haushaltsführung in Coburg mit 18 motivierten Studierenden aus den Landkreisen Coburg, Lichtenfels und Kronach. Die Studierenden lernen in der Schule einen Haushalt fachkundig zu führen – egal, ob für die eigene Familie oder für ein Einkommen im hauswirtschaftlichen Bereich.
Das Semester umfasst etwa 21 Monate und endet im Juni 2027. In dieser Zeit erwerben die Frauen und Männer umfassende Kenntnisse und Fertigkeiten in den Bereichen Hauswirtschaft, Ernährung und Familienmanagement. Besonderer Wert wird dabei auf eine ausgewogene Mischung aus Theorie- und Praxisunterricht gelegt.
Nach Abschluss des Kurses haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, die Prüfung zur Hauswirtschafterin bzw. zum Hauswirtschafter abzulegen.
Die Lehrkräfte freuen sich auf eine produktive und erfolgreiche Schulzeit mit den neuen Studierenden.
Haben Sie Interesse an unserer Schule?
Schulleben
Unterricht hautnah
Aktivierung erforderlich
Durch das
Klicken auf diesen Text werden in Zukunft YouTube-Videos im gesamten Internetauftritt eingeblendet.
Aus Datenschutzgründen weisen wir darauf hin, dass nach der dauerhaften Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden.
Auf unserer Seite zum
Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und können diese Aktivierung wieder rückgängig machen.
Herzlich willkommen in unserer Schule!
Bilder aus dem Unterricht
Besprechung vor dem Unterricht
rationelles ausstechen von Teig
Studierende rollt Teig aus
Studierende mit Schnittlauchernte
Kontakt
Staatliche Landwirtschaftsschule Coburg, Abteilung Hauswirtschaft
Schulleitung: Christine Reininger
Goethestr. 6
96450 Coburg
Tel.: 09561 7691134
Fax: 09561 7691104
E-Mail: poststelle@aelf-ck.bayern.de
Staatliche Landwirtschaftsschule Coburg, Abteilung Hauswirtschaft
Semesterleitung: Emily Bäßler
Goethestr. 6
96450 Coburg
Tel.: 09561 7691135
Fax: 09561 7691104
E-Mail: poststelle@aelf-ck.bayern.de
Sachaufwandsträger