Ferienprogramm mit dem Jugendwaldheim Lauenstein

bunte Holzklötze mit Schlaglichtern zum Jugendwaldheim Lauenstein

WaldWildTiere

Juhuu!!! Bald sind Sommerferien!! Wir bieten im August gemeinsam mit der ökologischen Bildungsstätte Mitwitz ein Ferienprogramm zum Thema WaldWildTiere an.
Gemeinsam wandern wir vom Jugendwaldheim zu unserer gemütlichen Pulswinkelhütte im Wald bei Lauenstein. Vielleicht entdeckt ihr auf dem Weg schon einige Tiere oder Tierspuren? Im Umkreis der Pulswinkelhütte erfahrt ihr spielerisch, welche Tiere sich in unseren heimischen Wäldern wohlfühlen, welche Spuren sie hinterlassen und wie ihr sie erkennen könnt.

Anschließend gibt es ein gemeinsam Abendessen (Bratwürste vom Grill, Limo) an der Pulswinkelhütte. Nachdem wir uns gestärkt haben und die Dämmerung so langsam einsetzt, sehen wir vielleicht schon Tiere, mit denen wir uns am Abend beschäftigen.
Großer Abendsegler, Braunes Langohr und Großes Mausohr – wer sind die eigentlich? Wir alle haben am Abend schon Fledermäuse bei der Jagd nach Insekten im Garten beobachtet, aber so richtig nah sind wir den lautlosen, kleinen Tieren noch nie gekommen, oder? Kinder, die die heimlichen Flugmeister der Nacht jetzt näher kennenlernen wollen, können dies gemeinsam mit Christina Höpflinger vom Artenschutz-Projekt „Fledermäuse im Frankenwald“ und den Rangern vom Naturpark Frankenwald tun.
Wir spielen, basteln und gehen auf nächtliche Safari, um den Fledermäusen auf die Spur zu kommen